In Kummersdorf wurde ohne Zweifel technische und wissenschaftliche Pionierarbeit geleistet. Die Hinterlassenschaften in Form von kompletten Gebäuden, Ruinen oder Bodenmerkmalen stehen zwar formell unter Denkmalschutz, sind aber in der Praxis seit der Wende 1990 dem Verfall und starkem Vandalismus preisgegeben. Eine Bestandaufnahme der noch vorhandenen Raketen- Prüfstände hat der Luftfahrt-Ingenieur und Technikhistoriker Thomas Breit dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.    Der traurige Zustand des ehemaligen Kasinos von Kummersdorf wurde von der “Arbeitsgemeinschaft Zeitgeschichte” dokumentiert. Schießplatz Kummersdorf: Raketenversuche damals und “Denkmalsschutz” heute Historisches Bild des Prüfstands P II aus dem Jahr 1934. Thomas Breit hat ein detailgetreues Modell des P II erstellt, welches Einzelheiten zeigt, wie der Betrieb damals funktionierte. So sah das Kasino Kummersdorf in den 1930er-Jahren aus Etwa 20 Jahre nach der Wende 1990 ist die Gebäude- substanz noch erhalten, das Innere aber durch Vandalismus stark in Mitleidenschaft gezogen.